Ingolstadt. Mit hochauflösendem Kartenmaterial will Audi seinen Fahrzeugen die Möglichkeit geben, in die Zukunft zu schauen. Ein Beispiel ist der Effizienzassistent im neuen Audi Q7. Er nutzt die Topografie, die in der Navigation hinterlegt ist, um effizienter und komfortabler ans Ziel zu kommen. Auch für das pilotierte Fahren werden hochauflösende Karten eine wichtige Rolle spielen.
"Die Bedeutung von hochauflösenden dreidimensionalen Karten wird in Zukunft weiter wachsen", erklärt Audi-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg. Er sieht beispielsweise das pilotierte Fahren als typischen Anwendungsfall: "Hier nutzen wir die Daten vor allem in Situationen, in denen eine präzise Vorausschau entscheidend ist – etwa an Autobahnkreuzen, Gabelungen sowie Ab- und Auffahrten."
Audi arbeitet dafür mit vielen strategischen Partnern zusammen. Einer ist der niederländischen Karten- und Navigationsanbieter TomTom. Wegweisend für die Technologie des pilotierten Fahrens und den Einsatz hochauflösender Karten wird die nächste Generation des Audi A8 sein.
Schon heute profitieren Audi-Kunden in hohem Maße von einem genauen Kartenmaterial. Der Effizienzassistent im neuen Q7 nutzt auch dann, wenn die kein Ziel in das Navigationssystem eingegeben wurde, die hochpräzisen Streckendaten, die Informationen zum Höhenprofil enthalten.
Das System kann dadurch den Fahrer beim Benzinsparen unterstützen und weist ihn gezielt auf Situationen hin, in denen er sinnvoll das Tempo verlangsamen sollte. Der Effizienzassistent erkennt Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen, Gefälle und Steigungen sowie Ortschaften und Tempolimit-Schilder in vielen Fällen lange, bevor der Fahrer sie sieht. Wer das System voll ausnutzt, kann den Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent senken