Nicht mehr lange, dann rollt das erste rein batterieelektrisch betriebene Modell der Volvo-Tochtergesellschaft Polestar vom Band.
Wie das Unternehmen kürzlich bestätigte, soll die Produktion des Polestar 2 im Frühjahr 2020 beginnen. Erste Kunden sollen ihre Fließheck-Limousine mit Allradantrieb (300 kW / 408 PS) im Juni erhalten. Voll aufgeladen soll die Reichweite bei bis zu 500 WLTP-Kilometern liegen.
Außerdem hat der Hersteller die Preise für das Modell in den europäischen Einzelmärkten zur Markteinführung veröffentlicht. Demnach wird das Auto in Deutschland ab 58.800 Euro zu haben sein. Eine abgespeckte Basisversion für rund 40.000 Euro soll erst später folgen.
Die Preispolitik macht einmal mehr deutlich, dass der Polestar 2 als VolumenmodellTeslas Model 3 Konkurrenz machen soll ("Zehntausende ist die Ambition").
Das Auto wirdim chinesischen Luqiao (Provinz Zhejiang) vom Band laufen. Das Werk gehört der Volvo-Mutter Geely und wird offiziell von Volvo Cars betrieben.Synergien beiProzessen, Werken, Vertriebswegen und Service-Angeboten sind Bestandteil des Geschäftsmodells.
Interessenten können ihr Exemplar auf der Internetseite des Herstellers bereits reservieren – gegen eine vollständig erstattungsfähige Anzahlung von 1000 Euro. Im Preis inbegriffen sind Mehrwertsteuer sowie Routine-Service und Instandhaltung inklusive Abhol- und Bringdienst für die ersten drei Jahre.