Anfang August hatte Mazda gemeinsam mit dem Mobilitätsdienstleister Choice und Flinkster, dem Carsharing Netzwerk der Deutschen Bahn sowie Lidl sein Carsharing-Angebot gestartet. Aktuell sind 51 Lidl-Filialen mit insgesamt 153 Fahrzeugen dabei. Bis Jahresende 2018 soll die Mazda-Carsharing Flotte auf 850 Fahrzeuge wachsen. Aktuell beschäftigt sich Mazda mit der Standortauswahl.
Die eigens kreierte Mazda Carsharing App verzeichnet mittlerweile Downloads im vierstelligen Bereich, die Zahl der Buchungen liegt bei mehreren Hundert. Abrufen kann man das Angebot auch über die Flinkster-App der Deutschen Bahn oder direkt über flinkster.de.
Wie für andere Autohersteller auch ist das Thema "Flexible Mobilitätslösungen" für Mazda von großer Bedeutung. "Erhöhter Mobilitätsbedarf unserer Kunden, ein gestiegenes Umweltbewusstsein, das Interesse an einer unkomplizierten Probefahrt mit unterschiedlichen Fahrzeugmodellen – mit dem neuen Angebot kommt Mazda vielen Wünschen entgegen", sagt Mazda-Deutschland-Chef Bernhard Kaplan.