Hamburg/Braunschweig. Paukenschlag im deutschen Autohandel: Die Ernst Dello GmbH übernimmt zum 1. Januar die Mehrheit an der Dürkop Automobile AG. Der geschäftsführende Gesellschafter von Dello, Kurt Kröger, sagte, man übernehme jetzt 81 Prozent der Anteile von der Nürnberger Versicherung. 19 Prozent verblieben bei Versicherung. In drei Jahren werde man aber auch diese übernehmen. Zum Kaufpreis äußerte sich Kröger nicht.
Beide Unternehmen sollen laut Kröger ihre Eigenständigkeit behalten. Auch Dürkop-Chef Stefan N. Quary werde im Amt bleiben. Angesichts der Tatsache, dass beide Marken in ihren jeweiligen Gebieten sehr stark seien, wäre es "fahrlässig", die Marken nicht unabhängig voneinander zu erhalten, sagte Kröger. Dennoch sehe er viele Möglichkeiten, dauerhaft Synergien zu heben. Einen Personalabbau werde es aber nicht geben, betonte er. "Wir wollen nach vorne gehen." Außerdem handle es sich ja um zwei starke, gesunde Unternehmen, die sehr gut zusammenpassten.
Auch Dürkop-Chef Stefan N. Quary, sieht den Zusammenschluss positiv. "Er verbessert unsere Zukunftsaussichten deutlich", sagt er. "Man muss sich nur die Landkarte ansehen, um zu verstehen, was da entsteht." Kröger betonte, dass es keine Überschneidungen gebe. Da wo Dello aufhöre, fange Dürkop an.
Mit einem kombinierten Jahresumsatz von konservativ gerechnet 700 Millionen Euro, mehr als 50 Betrieben und rund 1400 Mitarbeitern läge die kombinierte Gruppe im vom IFA-Institut für die Automobilwoche erstellten Ranking der größten deutschen Autohändler auf Rang sechs. Zudem entsteht der nach der AVAG zweitgrößte deutsche Opel-Händler.
Der Vorstandsvorsitzende der Nürnberger Versicherung, Armin Zitzmann, sagte zum Verkauf der Anteile: "Wir konzentrieren uns auf unsere Kernkompetenz, das Versicherungsgeschäft im Kfz-Gewerbe." Neue Perspektiven biete eine zukünftige Vertiefung der Versicherungsaktivitäten von Dello und Dürkop – unter Führung der Nürnberger/Garanta.
Ein überraschendes Detail an der Übernahme sind die Größenverhältnisse der beiden Unternehmen. Nach Umsatz ist Dello nämlich ein Stückchen kleiner als Dürkop. Die Hamburger brachten es 2013 laut Automobilwoche-Ranking auf 360 Millionen Euro, die Braunschweiger auf 385 Millionen Euro.