Hamburg/Lübeck. Die Dello-Gruppe bleibt auf Expansionskurs. Rückwirkend zum 1. Januar hat das Unternehmen das Lübecker Autohaus Hansa Nord übernommen. Der Betrieb verkauft an fünf Standorten in Lübeck, Kiel, Bad Segeberg, Eutin und Oldenburg in Holstein die Marken BMW, Mini, Land Rover und Jaguar. Die 261 Mitarbeiter erwirtschaften nach Angaben des geschäftsführenden Gesellschafters der Dello-Gruppe, Kurt Kröger, 2014 mehr als 100 Millionen Euro Umsatz.
Erst im Dezember war bekannt geworden, dass Dello auch die Dürkop-Gruppe übernimmt, die laut Automobilwoche-Ranking 2013 einen Umsatz von 385 Millionen Euro machte. Damit hat sich Dello nun binnen Wochen vom Umsatz her mehr als verdoppelt. Die Hamburger Gruppe war 2013 mit 360 Millionen Euro noch auf Rang 27 der größten deutschen Autohändler geführt worden. Zusammengezählt dürfte die neue Gruppe auf mehr als 800 Millionen Euro Umsatz kommen und künftig voraussichtlich auf Rang sechs zu finden sein.
Es habe schon länger Gespräche mit den Eigentümern von Hansa Nord gegeben, die sich aus dem Geschäft zurückziehen wollten, sagte Kröger. Vor Jahren habe man ja schon den Schwesterbetrieb Hansa Opel übernommen. Mit den Premium-Autohäusern habe man nun ein neues Betätigungsfeld mit neuen Geschäftsmöglichkeiten. Bei Dello und Dürkop ist jeweils Opel die wichtigste Marke.
Wie schon bei Dürkop soll auch das Autohaus Hansa eigenständig bleiben. Auch eine Aufnahme der Marken des Hauses in Betriebe von Dello oder Dürkop ist laut Kröger nicht vorgesehen.