Carsharing-Anbieter Miles Mobility hat in einer Series A-Runde über fünf Millionen Euro für das Start-up eingesammelt. Neuer Hauptinvestor ist Lukasz Gadowski, Mitgründer der bekannten Online-Bestellplattform für Essen Delivery Hero, des Inkubators für Internetfirmen Team Europe und Investors des E-Scooter-Start-up Flash. Weitere neue Geldgeber sind unter anderem Inventure Partners, WestTech Ventures und Weller Venture Capital.
Miles rechnet im Gegensatz zu anderen Carsharing Dienstleistern nicht nach Minuten, sondern nach Kilometern ab und hat in Berlin und Hamburg bereits als Free Floating Carsharing-Plattform etabliert.Gadowski: „Die Überlastung des Verkehrs ist eine der größten Herausforderungen für unsere Städte. Die dadurch verursachte Umweltverschmutzung bringt uns buchstäblich um. Deshalb freue ich mich, neue Unternehmen zu unterstützen, die dieses Problem lösen. Miles konnte für die Städte, in denen sie tätig sind, bereits etwas bewegen."
Er "liebe" insbesondere den "Spirit" der Gründer. Es sehe ein starkes Team mit kreativen Köpfen aus der Automobilindustrie, "und wissen, wie man mit wenig viel bewegt".
Gadowski hat in der Vergangenheit schon mehrfach ein Gespür für vielversprechende Geschäftsmodelle bewiesen. Allein beim Börsengang des Lieferdienstvermittlers Delivery Hero soll er nach Schätzungen des Branchemediums Gründerszene rund 45 Millionen Euro verdient haben.