Die Batterie gehört bei Elektroautos zu den wichtigsten Bestandteilen – ihre Leistungsfähigkeit entscheidet über die Reichweite des Fahrzeugs, ihr Zustand und damit ihr Wert sind also maßgeblich für den Wert des Fahrzeugs. Für Händler ist es beim Ankauf gebrauchter E-Autos jedoch bisher schwierig, auf die Schnelle zu beurteilen, wie leistungsfähig der Akku noch ist. Bisher war dafür eine langwierige Analyse nötig. Die Dekra und das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren (FKFS) haben auf der Messe EVS30 jetzt ein Verfahren vorgestellt, mit dem sich der Zustand einer gebrauchten Batterie in wenigen Minuten bewerten lassen soll.
"Mit unserem Diagnoseverfahren können wir während einer kurzen Probefahrt, wenn die Batterie unter Last steht, ihren Zustand ermitteln", sagte Andreas Richter von der Dekra. Dabei werden Strom und Spannung gemessen und mit den Werten eines Neuwagens der gleichen Modellreihe verglichen. "Die entscheidende Kenngröße ist dabei der Innenwiderstand der Batterie. Von ihm hängt sowohl die Reichweite ab, als auch die Energie, die benötigt wird, die leere Batterie wieder aufzuladen", erklärt Richter. "Dazu bekommen wir mit dem neuen Verfahren eine Abschätzung des Batteriezustands."