Stuttgart. Dekra übernimmt die Mehrheit an der Vehicle Testing New Zealand (VTNZ). Der bisherige Eigentümer Motor Trade Association (MTA) verkauft zunächst 60 Prozent seiner Anteile an die Stuttgarter Sachverständigenorganisation. "Mit dem Erwerb von VTNZ schaffen wir eine ausgezeichnete Plattform, um unsere Expertendienstleistungen im automobilen und industriellen Bereich in der Region Asien-Pazifik anzubieten und auszubauen", sagt Dekra-Chef Stefan Kölbl. "VTNZ ist als Marktführer im Kfz-Prüfgeschäft in Neuseeland und aufgrund seiner Branchenkenntnis in der wichtigen Wachstumsregion Asien-Pazifik eine attraktive strategische Investition." VTNZ erwirtschaftet laut Dekra mit rund 850 Beschäftigten und landesweit 84 Prüfstationen mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz.
Dekra sieht sich als weltweit größte Prüforganisation im Automobilbereich. Im vergangenen Jahr erzielten die Stuttgarter mit der Automotive einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro, davon entfielen 888 Millionen Euro auf Deutschland. Das Auslandsgeschäft kam auf mehr als 280 Millionen Euro. Mit dem Erwerb von VTNZ wird Dekra künftig in 29 Ländern mit eigenen Prüfstellen oder über Partner vertreten sein. Der Dekra-Konzern will bis 2015 die den Umsatz auf drei Milliarden Euro ausbauen. Teil des Strategieprogramms "Dekra 2015" ist eine Zielmarge von zehn Prozent. Im vergangenen Jahr belief sich der Umsatz auf 2,16 Milliarden Euro, die Marge betrug 5,9 Prozent.Expansion in Neuseeland
Dekra steigt bei Prüforganisation VTNZ ein
Die Stuttgarter Prüforganisation übernimmt die Mehrheit am neuseeländischen Kfz-Sachverständigen VTNZ und ist damit erstmals in der Region Asien/Pazifik vertreten.
Dekra ist Marktführer bei Fahrzeugprüfungen
"Automotive Dienstleistungen bilden das Kerngeschäft von Dekra. Mit mehr als 23 Millionen Fahrzeugprüfungen sind wir die weltweit größte Prüforganisation im Automobilbereich", erklärt Clemens Klinke, der im Vorstand für das Automotive-Geschäft verantwortlich ist. "VTNZ passt optimal zu unserer Unternehmensphilosophie als Qualitätsanbieter und sorgt dafür, unsere weltweiten Aktivitäten außerhalb Europas zu stärken. Mit MTA haben wir zudem einen starken Partner, um das Geschäft erfolgreich weiterzuentwickeln."
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