Frankfurt. Jaguar Land Rover (JLR) Deutschland und Dekra Automotive Solutions kooperieren künftig im Gebrauchtwagengeschäft. Im Rahmen der Einführung der neuen Gebrauchtwagenmarke „Approved“ unterstützt der spezialisierte Dienstleister der internationalen Dekra-Gruppe den ab März 2015 den Importeur bei der Umsetzung und der Beratung der Händler.
Das Approved-Programm wird weltweit als neues Gebrauchtwagen-Label von Jaguar und Land Rover installiert und hierzulande bei allen JLR-Vertriebspartnern umgesetzt. Ziel ist es, den Premiumanspruch auch im Gebrauchtwagenbereich sicherzustellen und die Profitabilität im Handel zu erhöhen. Dekra setzt zudem seine Expertise im Bereich Gutachten & Instandsetzung für die Remarketing-Fahrzeuge ein. Das Dekra-Gebrauchtwagensiegel soll bei Jaguar- und Land Rover-Inzahlungnahmen im Handel eingesetzt werden – auf Wunsch auch inklusive der Haupt- und Abgasuntersuchung.
„Jaguar Land Rover entwickelt sich hervorragend im Markt, und wir sind sehr stolz, mit unserem Know-how die Marke bei diesem Prozess für den Aufbau beziehungsweise Ausbau des Gebrauchtwagengeschäfts unterstützen zu können", sagt Jens Vieting, Geschäftsführer Dekra Automotive Solutions. Die Kunden des Premiumherstellers stellten "höchste Ansprüche an Produkte und Service", ergänzt Olaf Verfürth, bei Jaguar Land Rover zuständig für Gebrauchtwagen. "Mit Dekra als Dienstleister können wir diesen Ansprüchen auch im Gebrauchtwagenbereich gerecht werden."
Dekra Automotive Solutions setzte 2014 mit 92 Mitarbeitern ca. 9,5 Mio Euro um. Das Angebot umfasst alle Dienstleistungen der Gruppe (Fleet Operations, Remarketing, Networks). Zu den Kunden gehören die Autohersteller Fiat, Opel, Volvo, Mercedes-Benz, Jaguar Land Rover, Audi, Peugeot, Citroën und Honda sowie die Autovermieter Hertz und Europcar.