Ostfildern. Die DAT hat die Betreiberfirma von FairGarage, United Vehicles, vollständig integriert. Als Konsequenz daraus wird unter anderem die Technologie von FairGarage auf der Webseite der DAT integriert. Händler können dort ab sofort ihre Profile von FairGarage pflegen. Auch Endverbraucher können direkt über www.dat.de Reparaturangebote abrufen und entsprechende Leistungen gleich online bei den Betrieben buchen.
"Den auf unserer Webseite vorhandenen Traffic von vielen Millionen Besuchern jährlich werden wir nutzen, um die Endverbraucher gezielt zu den Automobilbetrieben zu lenken", sagte Thilo Wagner, DAT-Geschäftsführer für den Fachbereich Produkte. Selbstverständlich könnten die Betriebe aber auch weiterhin am FairGarage-Portal teilnehmen oder die Werkstattleistungen mit Hilde der DAT über ihre eigene Homepage vermarkten. Das für die Nutzung auf der eigenen Homepage nötige WebKit habe man zudem verbessert und vor allem die Möglichkeiten zur Integration erleichtert. "In der einfachsten Ausprägung genügen jetzt wenige Zeilen Programm-Code und lediglich Basis-Wissen im Hinblick auf die Webseiten-Gestaltung, um mit Werkstattleistungen online präsent zu sein", sagte Wagner.
Die Verschmelzung der beiden Gesellschaften fand bereits Ende April statt und wurde diese Woche auch amtlich bestätigt. Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer Inland und Sprecher der Geschäftsleitung sagte dazu: "Dieser Vorgang war für uns ein weiterer konsequenter Schritt auf dem Weg, unsere SilverDAT-Kunden bei der Vermarktung Ihrer Werkstattleistungen über das Internet zu unterstützen. Die berechtigten Interessen der Automobilbetriebe, ihre Leistungen über das Internet nicht verramschen zu wollen, steht für uns dabei im Vordergrund."
Die DAT hatte 2013 51 Prozent am Fairgarage-Betreiber United Vehicles übernommen. Seither war der Anteil sukzessive aufgestockt worden bis er die jetzt aktuellen 100 Prozent erreichte.