Stuttgart/Vélizy-Villacoublay. Der Lösungsanbieter für 3-D-Design, 3-D Digital Mock-Up und Product Lifecycle Management (PLM) Dassault Systčmes, präsentiert mit Solidworks 2015, die neueste Version des Anwendungspakets für die 3-D-Konstruktion. Solidworks 2015 bietet Zugriff auf cloudbasierte Funktionalitäten und eröffnet neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Produktivität, zur Optimierung von Arbeitsprozessen und zur Reduzierung der Betriebskosten.
Solidworks 2015 deckt sämtliche Aspekte des Produktentwicklungsprozesses mit einer intuitiven, integrierten 3-D-Entwicklungsumgebung ab, die Werkzeuge für die 3-D-Konstruktion, Simulation, die elektrische Konstruktion, das Produktdatenmanagement und die technische Kommunikation bereitstellt. Darüber hinaus bietet die neue Funktion „Collaborative Sharing“ in Solidworks 2015 den Zugriff auf die 3-D-Experience-Plattform von Dassault Systčmes und ihre cloudbasierten Möglichkeiten. So können Konstrukteure und Techniker problemlos in mehreren Disziplinen arbeiten, was den Konstruktionszyklus verkürzt, die Produktivität steigert und innovative Produkte schneller auf den Markt bringt, versprechen die Franzosen.
„In Kundengesprächen konnten wir feststellen, dass an wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen immer höhere Anforderungen gestellt werden“, erklärt Bertrand Sicot, CEO, Solidworks, Dassault Systčmes. „Und die Anforderungen unserer Anwender haben für uns oberste Priorität. Mehr als 90 Prozent der Funktionalität von Solidworks 2015 gehen auf direkte Anregungen unserer Kunden zurück.“ Mit der Verfügbarkeit der 3-D-Experience-Plattform können Anwender ihre Desktop-Anwendungen mit der Cloud verbinden, neue Geschäftsprozesse entwickeln und die Vorteile der von 3-D-Experience unterstützten Applikationen der nächsten Generation entdecken. Dazu zählen beispielsweise die kommenden Solidworks Anwendungen im Industriedesign.