Die Führung des Volkswagen-Konzerns verändert sich personell grundlegend. Der Vorstand wird umgebaut, angefangen an der Spitze: Matthias Müller tritt als Konzernchef ab, seinen Posten übernimmt der bisherige VW-Markenchef Herbert Diess. Diess ist aber nicht nur Konzernchef, er leitet auch die neue Marken-Gruppe Volumen mit den Marken VW, Skoda, Seat. Er übernimmt zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Fahrzeug-IT (Vernetzung/Connected Car/Cloud) sowie Konzernentwicklung und Forschung. Finanzvorstand Frank Witter werde sich der Konzern-IT annehmen.
Damit stellt sich die Frage, was aus CIO Martin Hofmann wird. Auch Johann Jungwirth, Chief Digital Officer des Konzerns, dürfte von diesem Umstrukturierung in irgendeiner Form betroffen sein. "Herr Jungwirth hat uns gut getan", sagte Diess auf der Pressekonferenz des Konzerns. Man habe sich bewusst gegen ein Vorstandsressort Digitalisierung entschieden.
Wie sich Diess' Übernahme des Bereichs Entwicklung auf Ulrich Eichhorn Leiter des Konzernbereichs Forschung und Entwicklung im Konzern auswirkt, ist offiziell ebenfalls noch nicht kommuniziert. (Lesen Sie dazu: Diess wird IT-Supermacht: Was wird aus JJ, Eichhorn und Hofmann)