Für Carlos Tavares kann der Umbau des vor kurzem noch recht behäbigen französischen Autobauers PSA gar nicht schnell genug gehen. Eine wichtige Rolle dabei spielt der Austausch mit der lebendigen Start-up-Szene. PSA sucht so intensiv wie kaum ein anderer Autobauer den engen Kontakt zu den "Digital Natives
Um keine Zeit im schwerfälligen Apparat zu verlieren, baut Tavares ganz im Stil seiner „Push-to-Pass“-Strategie an allen bisherigen Abteilungen vorbei eine Digital-Mannschaft auf, die anders tickt als die meisten Automobilmanager: viele dieser Autonerds sind jung, branchenfern - und weiblich. An der Spitze der Innovationstruppe steht Brigitte Cantaloube (Sie spricht übrigens am 15.2 auf der Automobilwoche-Konferenz in München) Tavares übertrug der 48-Jährigen im vergangenen Februar die neu geschaffene Position des Chief Digital Officers (CDO). Die frühere Yahoo-Europachefin berichtet direkt und ohne Umwege an ihn selbst. Für Tavares ist die Digitalisierung aller Prozess der Schlüssel zur Effizienzsteigerung und deshalb Chefsache. (...)Sie möchten den vollständigen Text lesen? Dann registrieren Sie sich für unsere exklusiven Inhalte in der Business Class: