Las Vegas. Für eine Woche im Januar wird das Spielerparadies Las Vegas traditionell zur Hauptstadt der Elektronik-Industrie. Zur CES (Consumer Electronics Show) versammeln sich große und kleine Player der Branche, um ihre Neuheiten vorzustellen. Diesmal stehen vom 6. bis 9. Januar Autos sowie die Vernetzung aller Geräte noch stärker im Vordergrund als bisher.
Die Trends zeichneten sich schon vergangenes Jahr deutlich ab. Audi zeigte das multimediale Cockpit der nächsten Generation seines TT, obwohl nur wenige Tage danach die Branchenmesse in Detroit bevorstand und Audi-Chef Rupert Stadler hielt die Eröffnungs-Keynote - dieses Jahr übernimmt dies Daimler-Chef Dieter Zetsche, der während seiner Eröffnungsrede das nagelneue Forschungsfahrzeug von Daimler präsentieren wird.
Die Autoindustrie arbeitet mit Hochdruck an vernetzten und selbstfahrenden Fahrzeugen, dabei ist die IT-Branche Partner und Rivale zugleich. So kündigte der südkoreanische Elektronik-Riese LG kurz vor CES-Beginn an, dass er 3D-Kameras für automatisiert fahrende Mercedes-Autos liefern wird. Zugleich könnte Google mit seinen Ambitionen für selbstfahrende Stadt-Mobile ein künftiger scharfer Rivale werden. Die Autokonzerne legen deshalb besonderen Wert darauf, in Las Vegas Flagge zu zeigen. Auch Volkswagen, Daimler, Audi und Ford buhlen auf der CES um Aufmerksamkeit.
Noch stärker als bisher wird die vernetzte Technik im Mittelpunkt stehen. Die Marschrichtung ist klar: Alles, was mit dem Internet oder anderen Geräten verknüpft werden kann, wird verbunden werden.
Apple ist auch diesmal nicht als CES-Aussteller dabei, aber wird wieder einmal im Hintergrund sehr präsent sein: Die Markteinführung der bisher vage für "Anfang 2015" angekündigten ersten Smartwatch des iPhone-Konzerns rückt näher. Die vielen Anbieter smarter Uhren werden die Lücke nutzen, um ihre Geräte vor dem Start der Apple Watch anzupreisen.
In den Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram oder Youtube kann jeder unter dem Hashtag #CES2015 verfolgen, was es in Las Vegas für Neuigkeiten gibt. Automobilwoche-Redakteurin Agnes Vogt twittert unter @av85 aus Las Vegas.