München. „Beim Innovationsmanagement passiert eine ganze Menge“, so die Einschätzung von Jan Wehinger, Senior Manager Digital Innovations & Frontloading beim IT-Dienstleister MHP. Es sei aber eine entscheidende Frage, wie man das Neue ins Alte integrieren kann. Für ihn geht es nicht darum wie sich das Internet ins Auto, sondern wie sich das Auto ins Internet bringen lässt. Nur dann habe man wirklich eine Chance, aus dem Auto heraus Geschäftsmodelle zu entwickeln und das Unternehmen erfolgreich zu positionieren. "Das Thema Auto ins Internet zu bringen ist der Jackpot für die Fahrzeughersteller", ist er überzeugt.
Als Negativbeispiel verweist er auf die Fernsehhersteller, die viel Geld darin investiert haben, um die Geräte internetfähig zu gestalten. Doch dann seien Anbieter wie Apple, Amazon oder Netflix ins Spiel gekommen und haben ihre Dongles (Kopierschutzstecker) ins Spiel gebracht. Es habe dann keine Rolle mehr gespielt wer den Fernseher hergestellt hat. Übertragen auf die Automobilindustrie sei es also entscheidend, ob es die Fahrzeughersteller schaffen, den Kundenkontakt zu halten.