In seiner Sitzung vom 23.04. hat der Daimler-Aufsichtsrat beschlossen, die Vorstandsbestellung von Martin Daum bis 2025 und die Vorstandsbestellung von Harald Wilhelm bis 2027 zu verlängern. Der frühere Siemens-Chef Joe Kaeser soll Aufsichtsratschef von Daimler Truck werden, nachdem die Truck-Sparte vom bestehenden Daimler-Konzern abgespalten wurde. Auch soll er perspektivisch für den Aufsichtsratsvorsitz von Daimler Truck vorgeschlagen werden. Kaeser war schon als Aufsichtsratschef von Daimler gehandelt worden, bevor die Abspaltung der Truck-Sparte bekannt wurde. Auf diesen Posten wurde jedoch Ende März der frühere Volkswagen- und BMW-Chef Bernd Pischetsrieder gewählt.
Bevor Martin Daum 2017 Vorstandsmitglied von Daimler wurde, war der 61-Jährige Präsident und CEO von Daimler Trucks North America. Nach der geplanten Abspaltung der Daimler Truck soll Martin Daum aus dem Vorstand vom Mutterkonzern ausscheiden. Daum soll die dann börsennotierte Daimler Truck AG weiterhin als Vorstandsvorsitzender führen.
Harald Wilhelm, im Daimler-Vorstand für Finanzen, Controlling und Daimler Mobility zuständig, ist seit 2019 Vorstandsmitglied. Zuvor war der 55-Jährige CFO der Airbus Group. Entsprechend der geplanten Abspaltung wurde Harald Wilhelm auch als Vorstand der Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Finanzen und Controlling, wiederbestellt.
"Martin Daum und Harald Wilhelm haben in den vergangenen Jahren hervorragende Arbeit geleistet", erklärte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Bernd Pischetsrieder. "Wir sind davon überzeugt, dass sie diese erfolgreiche Arbeit fortsetzen werden und die Transformation der Daimler AG in zwei eigenständige, an der Börse notierte, erfolgreiche Unternehmen gewährleisten."
Ola Källenius hatte im Februar den radikalen Umbau von Daimler angekündigt. Geplant ist die Trennung der Sparte sowie der Börsengang des dann eigenständigen Unternehmens Daimler Truck im Herbst. Die Abspaltung soll in einer außerordentlichen Hauptversammlung im Herbst 2021 den Aktionären zur Zustimmung vorgelegt werden.
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