"Bei Accumotive verdoppeln wir bis Ende 2018 die Zahl der Beschäftigten und erreichen dies rund ein Jahr früher als ursprünglich geplant. Damit steuern wir auf den Produktionsstart des EQC im Frühjahr 2019 zu“, kündigte Daimler-Chef Dieter Zetsche in Kamenz an und verrät damit gleich, warum Kamenz so schnell wächst: Der EQC ist der erste Mercedes-Benz der neuen Elektro-Marke EQ. Er wird im Werk Bremen anlaufen und kommt Mitte 2019 auf den Markt.
Im Zuge der Elektro-Offensive investiert Mercedes-Benz Cars zehn Milliarden Euro in den Ausbau der Elektroflotte. Bis 2022 soll das gesamte Mercedes-Portfolio elektrifiziert sein. Geplant sind mehr als 130 elektrifizierte Fahrzeugvarianten. Auch der Van Vito und der Sprinter werden zum Marktstart 2019 mit Antriebsbatterien aus Kamenz ausgerüstet sein, ebenso wie der aktuelle eCanter, der leichte Lkw der Marke Fuso von Daimler Trucks. Damit Daimler das schafft, muss Kamenz schnell aufrüsten.
Bei der hundertprozentigen Daimler-Tochter Accumotive werden deshalb bereits schon zum Jahresende rund 1.000 Mitarbeiter beschäftigt sein. Die im Jahr 2009 gegründete Deutsche Accumotive, rund 50 Kilometer von Dresden entfernt, produziert bereits seit 2012 Lithium-Ionen-Batterien für Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Smart - bis heute mehr als 200.000 Stück. Neben Antriebsbatterien für Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeuge werden bei Accumotive Batterien für 48-Volt-Systeme produziert.
Aktuell wird mit einer Investition von 500 Millionen Euro am Standort eine zweite Batteriefabrik errichtet. Sie ist als CO2-neutrale Fabrik konzipiert. Ein Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaik-Anlage werden in Verbindung mit Geothermie die Produktionsanlagen mit Energie versorgen. Durch den Bau der zweiten Fabrik auf einem 20 Hektar großen Grundstück vervierfacht sich die Produktions- und Logistikfläche in Kamenz auf insgesamt rund 80.000 Quadratmeter.
Insgesamt investiert Daimler rund eine Milliarde Euro in einen globalen Batterie-Produktionsverbund mit insgesamt acht Fabriken an sechs Standorten auf drei Kontinenten. Dazu gehören in Deutschland Kamenz und Stuttgart-Untertürkheim mit je zwei Batteriefabriken sowie Sindelfingen, Peking (China), Bangkok (Thailand) und Tuscaloosa (USA).
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