Daimler-Entwicklungschef Markus Schäfer legt den Fokus auf Elektroantriebe und Batterien. Wie die "Auto, Motor und Sport" berichtet, wird hingegen die Entwicklung von Verbrennungsmotoren zumindest vorübergehend gestoppt. Der Konzern hat seine Motorenpalette allerdings auch gerade erst aufgefrischt und kann eine Weile davon zehren. Der neue Reihensechszylinder, der gerade in den Modellen E-Klasse und S-Klasse sowie in den SUVs eingeführt wird, wird sicher noch jahrelang gebaut. Schäfer sagte, es gebe momentan keine Pläne für eine Neuentwicklung. Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass Daimler die Entwicklungsarbeit an Verbrennungsmotoren wieder aufnehme.
Vor Daimler haben bereits andere Hersteller den Schwerpunkt auf Elektroantriebe gelegt. Von den großen Hersteller setzt VW am stärksten auf den neuen Antrieb. Der letzte Produktionsstart mit einer Verbrennerplattform soll 2026 erfolgen, 2040 soll dann das letzte Auto mit Verbrenner vom Band laufen. Das Pariser Klimaabkommen sieht für 2050 eine klimaneutrale Gesellschaft vor.
Tesla-Chef Elon Musk gratulierte auf Twitter zu der Entscheidung:
Electric is the future! Congratulations Daimler!! https://t.co/Zg2VSj4tjO
— Elon Musk (@elonmusk) 19. September 2019