Der Daimler-Konzern hat in Berlin das Konzept eines Brennstoffzellen-Lkws für die Fernstrecke präsentiert. Er hat flüssigen Wasserstoff an Bord und soll mit einer Tankfüllung über 1000 Kilometer schaffen. „Wir verfolgen konsequent unsere Vision eines CO2-neutralen Transports“, sagte Daimler-Chef Martin Daum bei der Vorstellung. Die Sattelzugmaschinen mit Brennstoffzelle sollen allerdings erst in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts in Serie gehen. Zuvor plant Daimler das Angebot an batterieelektrischen Lkw zu erweitern.
Das vorgestellte Konzeptfahrzeug wird auch mit finanziellen Mitteln des Bundes gefördert. Vor einigen Wochen hatte die Bundesregierung die nationale Wasserstoff-Strategie vorgestellt. Mit dieser soll der alternative Energieträger wettbewerbsfähig gemacht werden. „In Wasserstoff steckt ein Riesen-Potenzial für den Schutz unserer Umwelt und eine starke Wirtschaft“, sagte Verkehrsminister Andreas Scheuer. Zur Unterstützung klimafreundlicher Antriebe solle die Fahrzeugförderung deutlich ausgeweitet werden, kündigte er an.