München. Im Rahmen des „Genius“-Programms veranstaltet Daimler in diesem Jahr bundesweit Weiterbildungen für rund 1000 Lehrkräfte der Klassen fünf bis zehn. Die insgesamt zwölf Fortbildungen sind staatlich anerkannt und finden in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulministerien der Bundesländer statt. Bei den kostenlosen, halbtägigen Fortbildungen lernen Lehrerinnen und Lehrer Genius Experimentier-Bausätze kennen, die im Schulunterricht genutzt werden können.
Sie sollen dabei helfen, den Unterricht in den sogenannten MINT-Fächern mit viel Praxisbezug zu gestalten. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. „Mit Genius wollen wir bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an einer technischen Ausbildung oder einem Ingenieurstudium wecken. Unser Ziel ist die Nachwuchsförderung für den Technologiestandort Deutschland“, sagt Genius-Leiterin Simone König.
Beim ersten dieser Seminare im Jahr 2017 stellte Genius im Mercedes-Benz Werk Hamburg den neuen Experimentier-Bausatz "Vernetzte Welt" vor. Schülerinnen und Schüler können damit im Unterricht Schaltungen nachbauen, die in modernen Fahrzeugen beispielsweise bei Fahrassistenzsystemen, der Start-Stopp-Automatik oder einer digitalen Tankanzeige zum Einsatz kommen.
Zur Genius-Palette gehören neben Bausätzen Arbeitshefte, Arbeitsblätter und Informationen zu weiteren Themen wie Sicherheitstechnik, Antriebstechnik oder Design, Aerodynamik & Produktionstechnik. Die Unterrichtsmaterialien stehen kostenlos zum Download zur Verfügung. Unterrichtsmaterialien sowie Termine der Genius Fortbildungsangebote sind hier zu finden.