Stuttgart/Guangzhou. Der Autohersteller Daimler hat im chinesischen Guangzhou ein neues Logistikzentrum ans internationale Netz gebracht.Daimler Northeast Asia Parts Trading and Services (DPTS) ist verantwortlich für die After-Sales-Logistik von Mercedes-Benz Pkw, Vans und Lkw in China. Das neue Warenlager ermögliche eine effizientere Distribution von Ersatzteilen an Kunden in ganz China, heißt es aus dem Konzern. Daimler verfügt im Reich der Mitte über fünf weitere Lagerhäuser in Peking, Shanghai, Kunshan, Chengdu und Yangzhou.
„DPTS spielt eine wichtige Rolle für unseren Fokus auf Kundenorientierung in China. Wir liefern im ganzen Land Mercedes-Benz Original-Ersatzteile an unsere Kunden, in der richtigen Menge, mit der richtigen Qualität und zur richtigen Zeit an den richtigen Ort“, sagt Hubertus Troska, im Daimler-Vorstand für China zuständig. „In Zukunft werden wir unsere After-Sales-Logistik-Infrastruktur weiter ausbauen."Das Logistikzentrum in Guangzhou ist 36.000 Quadratmeter groß, womit DPTS insgesamt eine Lagerhauskapazität von rund 170.000 Quadratmetern hat. In den Warenlagern werden mehr als 53.000 verschiedene Teile gelagert, die bei Bedarf noch am selben Tag bis zu 4000 Kilometer transportiert und ausgeliefert werden können. Nach Angaben des Unternehmens liefern die sechs Logistikzentren mehr als 3,5 Millionen Teile pro Jahr an Händler in ganz China. DPTS versorgt derzeit 325 Mercedes Pkw-Betriebe sowie weitere 52 Mercedes Van- und 34 Lkw-Händler in 196 Städten. Dabei werde "ein Service-Level von über 96 Prozent" erreicht. Dabei handelt es sich um bestellte Teile, die direkt auf Lager sind. DPTS ist Teil des weltweiten Logistiknetzes von Daimler, Dreh- und Angelpunkt ist das Global Logistics-Center in Germersheim, nach Angaben der Autoherstellers "das größte Lager für automobile Ersatzteile weltweit".Ausbau im Reich der Mitte
Daimler eröffnet Logistikzentrum in China
Die Stuttgarter sind in Guangzhou mit einem neuen Warenlager gestartet. China-Vorstand Hubertus Troska will die Infrastruktur für After-Sales weiter ausbauen.
Lesen Sie auch: