München. Im Rahmen des jährlichen "Day of Caring" bei Daimler Financial Services haben die Berliner Mitarbeiter die "Gärtnerei" in Berlin-Neukölln unterstützt, ein Bildungs- und Integrationsprojekt für Flüchtlinge. Gemeinsam mit 30 Flüchtlingen nahmen die Banker Hammer, Pinsel und Spaten in die Hand, um beim Aufbau eines 1600 Quadratmeter großen Nutz- und Werkgartens mit altem Steinmetz- und Gewächshaus zu helfen. Das renovierte Steinmetzhaus wird als Lehrwerkstatt und für Seminare zur Verfügung stehen. Zusammen mit der Gartenanlage dient es der Bildung und Berufsvorbereitung für Flüchtlinge zum Beispiel als Gärtner oder Tischler.
Die Mercedes-Benz-Bank unterstützt das Projekt auch finanziell. Bei der Aktion stand für die Daimler-Mitarbeiter nicht nur die Förderung des Bildungs- und Integrationsprojekts, sondern auch der Austausch mit den Flüchtlingen vor Ort und das Kennenlernen ihrer Bedürfnisse im Vordergrund.
Seit 2006 unterstützt Daimler Financial Services mit dem jährlichen "Day of Caring" weltweit für gemeinnützige Projekte in unmittelbarer Nachbarschaft der Standorte. Mitarbeiter werden dafür einen Tag lang von der Arbeit freigestellt, um sich gemeinsam mit Kollegen für ein soziales Projekt einzusetzen.