Das klassenübergreifend wertstabilste Auto ist der Dacia Sandero Stepway TCe 90, der als Sieger im Kleinwagenbereich und mit dem insgesamt niedrigsten prozentualen Wertverlust von nur knapp 34 Prozent punktet. Das zeigte die Restwertanalyse "Wertmeister", die Auto Bild und Schwacke zum 18. Mal durchgeführt haben. Insgesamt gingen 6751 verschiedene Typen aus 350 Modellreihen in den Wettbewerb ein, der in 13 Fahrzeugsegmenten verliehen wird.
Nachdem die deutschen Automarken in der Vergangenheit häufig dominierten, zeigt sich in diesem Jahr, dass die Konkurrenz aus dem Ausland mittlerweile auf Augenhöhe agiert. Entsprechend breit ist das Feld gestreut. Die Anzahl der deutschen Vertreter und die der Importmarken ist 2021 in den prämierten Klassen nahezu ausgewogen.
"In Zeiten von Auto-Abos, Privat-Leasing und Car-Sharing kommt dem Wiederverkaufswert bei der Entscheidung ,kaufen oder nutzen' eine immer zentralere Rolle zu", sagt Schwacke-Geschäftsführer Thorsten Barg. "Mit dem Wertmeister bieten wir dem privaten Kunden damit eine belastbare Orientierungshilfe. Aber auch für die Betreiber derartiger Geschäftsmodelle ist der Wertverlust von zentraler Bedeutung, denn all diese Fahrzeuge müssen schließlich gebraucht auch wieder vermarktet werden."