„Die Vorbereitungen für den Einstieg in die neue Ära bezahlbarer Elektromobilität gehen jetzt in die heiße Phase", sagte VW-Marken-Vorstand Herbert Diess bei der Unterzeichnung einer partnerschaftliche Vereinbarung mit Vertretern der Zulieferer zur Sicherstellung des Fahrzeuganlaufs der ID-Familie.
Gemeinsam wolle man mit diesem "Industrieprojekt" erreichen, "dass Europa im weltweiten Rennen um die führende Stellung in der Elektromobilität die Nase vorn hat". Zwickau entwickele sich damit zum größten europäischen E-Mobilitäts-Kompetenzzentrum. "Damit können wir ein weiteres Kapitel im Buch des Automobils schreiben", so Diess.
Innerhalb von fünf Jahren werde es weltweit markenübergreifend 32 Modellanläufe auf der neuen Plattform geben, verdeutlichte Diess die Dimensionen: „Wir wollen entschlossen an die Spitze". VW wird bis 2022 rund 20 reine Elektroautos anbieten und in den nächsten fünf Jahren rund sechs Milliarden Euro für die Elektromobilität aufwenden.Bisher wurden im Rahmen der E-Offensive mehr als 100 Lieferanten nominiert. Beschaffungs-Vorstand Ralf Brandstätter erklärte, dass mit der I.D-Familie für VW und die Zulieferer eine neue Form der Zusammenarbeit beginne. "wir binden die Top-Lieferanten deutlich früher und intensiver in die Entwicklung und die Arbeit am Projekt I.D. ein", so Brandstätter.Volkswagen setze bei der MEB-Einführung stark auf den Ansatz des so genannten „Value Sourcing“, bei dem Lieferanten ihre Ideen für bessere technische Lösungen durch Konzeptwettbewerbe bereits in den frühen Entwicklungsprozess einbringen. „Der Mehrwert besteht in deutlich engerer Verzahnung und dem Arbeiten auf Augenhöhe zum beiderseitigen Vorteil", sagte der Beschaffungs-Vorstand.Bereits 2020 sollen mehr als 100.000 Volkswagen auf der MEB-Plattform gebaut werden. Christian Senger, Leiter Baureihe Elektromobilität: „Wir haben die Komplexität des I.D.-Projekts deutlich verringert und den Produktentstehungsprozess um elf Monate verkürzt. Die neue Fahrzeugarchitektur, das Autonome Fahren und die Themen Vernetzung und Dienste erfordern ein eng vernetztes Arbeitsmodell mit allen Partnern und Lieferanten."Die Elektroarchitektur des MEB wurde komplett neu entwickelt. Sie integriert unterschiedliche starke Elektromotoren, flache Batterien in der Bodengruppe mit Technologien und Softwarefeatures die bislang Autos des Premiumsegments vorbehalten waren, so VW.Die Modelle I.D., I.D. BUZZ und I.D. CROZZ sind Teil der Start-Formation, mit der Volkswagen in kurzer Taktung von 2020 seine Elektro-Offensive starten möchte. (ree)Lesen Sie auch:
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