Das deutsche Kraftfahrzeuggewerbe setzt auf neue Imagefilme, um "Autohäuser als wichtige Mitspieler im Mobilitätswandel darzustellen". Das sagte Joachim Czychy, Sprecher des Kfz-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, im Rahmen der Jahrespressekonferenzen 2016 für die norddeutsche Region. Der Handel wolle damit auch gegen das Internet punkten, hieß es ausdrücklich auf den beiden Veranstaltungen.
Demnach zielen die Clips auf ein bewusst breites Spektrum von Autofahrerinnen und Autofahrern und sollen vorrangig um deren Wünsche und Vorstellungen von Mobilität kreisen. Auf diese Weise werde ein Autokauf als Shoppingerlebnis präsentiert. Möglichst kurzweilige Geschichten greifen die veränderten Ansprüche der Autofahrer auf und beleuchten, wie Autohäuser diese heute schon erfüllen. "Zu den Themen gehören unter anderem Carsharing, Probefahrt und E-Mobilität", heißt es beim Kfz-Landesverband Niedersachsen-Bremen.