Üblicherweise haben Turbolader für Benzinmotoren heute Radialturbinen, bei denen das Abgas in radialer Richtung zum Turbinenrad einströmt. Bei der neuen Continental-Turbinenstufe dagegen erfolgt die Einströmung radial-axial, daher die Bezeichnung RAAX. "Das ermöglicht eine deutliche Verkleinerung der Turbinenräder und eine Reduzierung des Massenträgheitsmoments um rund 40 Prozent", so Continental.
Der höhere Wirkungsgrad trägt darüber hinaus zur Emissionsreduzierung bei. „Wir gehen mit modernster Turboladertechnologie in den chinesischen Markt. Es ist die gleiche, die wir auch in Europa einsetzen, um die strengen Emissionsvorgaben zu erfüllen“, sagt Udo Schwerdel, Leiter der Produktlinie Turbolader, Division Powertrain. Auch die Herstellungsverfahren seien mit denen im europäischen Werk in Trutnov (Tschechien) identisch.
Continental beschäftigt in Jiading insgesamt rund 1.600 Mitarbeiter und fertigt hier verschiedene Produkte, unter anderem ABS-Systeme. Das Turboladerwerk hat eine Produktionsfläche von rund 2.000 Quadratmetern, die im nächsten Jahr durch ein neues Gebäude erweitert wird. Continental investiert in die neue Fertigung einen hohen zweistelligen Euro-Millionenbetrag. (ree)
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