Mit seinen Stadt-Daten-Lösungen und modernen Navigationssystemen passe der Betrieb perfekt zu dem wachsenden Portfolio, das Continental im Bereich der intelligenten Transportsysteme entwickele, so der Autozulieferer über den Kauf von Quantum Inventions aus Singapur.
Der Betrieb ist im Vergleich zu Conti ein Winzling: 120 Mitarbeiter arbeiten in drei Niederlassungen in Singapur, Malaysia und Indonesien sowie im Entwicklungszentrum in Indien. Über den aktuellen Umsatz ist nichts bekannt. Dennoch traut Ralf Lenninger, Leiter des Continental Geschäftsbereichs Intelligent Transportation Systems dem Neuzugang großes zu: „Continental will seine derzeitigen Umsätze mit Mobilitätsdienstleistungen bis 2020 verdoppeln. Die Übernahme bringt unsere GeschäftseinheitIntelligent Transportation Systems diesem Ziel einen Schritt näher."
Vorstand Helmut Matschi und Leiter der Division Interior ergänzt: „Asien spielt eine immer wichtigere Rolle in unserer Unternehmensstrategie. Initiativen wie die Echtzeit-Park-Anwendung Park & Go für Singapur, unser neues Joint-Venture mit China Unicom, die strategische Kooperation mit Baidu und jetzt die Übernahme von Quantum Inventions zeigen, dass unser Fokus auf der Entwicklung von Lösungen für Mobilitätsdienstleistungen liegt.“
Die Navigationssysteme von Quantum Inventions berücksichtigen die neuesten Echtzeit-Informationen wie Verkehrsdaten, Unfallmeldungen oder die jeweils geltenden Tarife eines dynamischen Mauttarifsystems.
Erst vor wenigen Tagen hatte Continental bekannt gegeben sich am französischen Technologieunternehmen EasyMile zu beteiligen. EasyMile entwickelt Systeme für autonomes Fahren, insbesondere für fahrerlose Shuttles. Conti ist davon überzeugt, dass diese "Robo-Taxis" in Zukunft als Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs eine entscheidende Rolle spielen werden.
Lesen Sie auch:
Fünf Fragen an - Conti-Manager Lauxmann: "Wir können, was Delphi nicht kann – und umgekehrt"
E-Autos und autonomes Fahren: Conti und Nio weiten Kooperation aus
Branche im Umbruch: Der große Kampf der Zulieferer ums Auto
Im Datencenter:
Internationale Hersteller-Zulieferer-Kooperationen im Bereich autonomes Fahren 2017