BMW stellt seine Plattform für autonomes Fahren auf mehrere Beine: Neben Delphi wird auch Continental Entwicklungspartner und Systemintegrator der Technologie, die der Münchner Autobauer gemeinsam mit dem US-Chiphersteller Intel und dem Kameraspezialisten Mobileye entwickelt.
„Wir haben bereits durch gemeinsam erfolgreich abgeschlossene Entwicklungs- und Serienprojekte sehr gute Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit BMW gemacht. Die Kooperation mit den beteiligten zentralen Partnern bietet die einmalige Chance, diese Zukunftstechnologie schneller auf die Straße zu bringen“, sagte Continentals Vorstandsmitglied Frank Jourdan.
Ziel von der BMW, Intel und Mobileye ist es, ein neues Kooperationsmodell für das hoch- und vollautomatisierte Fahren aufzusetzen, um skalierbare Lösungen für die gesamte Automobilindustrie weltweit bereit zu stellen. Als Systemintegrator spielt Continental neben Delphi eine Schlüsselrolle bei der Implementierung der Plattform, sowie der Technik direkt in die Fahrzeuge.
Schon bei der Präsentation von Delphi als Integrationspartner vor einigen Wochen betonte Delphis Entwicklungschef Glen De Vos: "Die Kooperationspartnerschaft von Delphi mit BMW, Intel und Mobileye ist nicht exklusiv." Jetzt ist klar: Mit Continental an Bord wollen BMW, Intel und Mobileye sicherstellen, das der Weg über die Zulieferer zu vielen anderen Herstellern gesichert ist. "Wir wollen diese Technologie auf viele Füße stellen, sie soll möglichst breit interpretiert und integriert werden können, damit sie wie auch zum Standard in der Branche werden kann – wie wir es ganz zu Anfang angekündigt haben", sagt ein BMW-Sprecher.
Auch das Signal an die Branche mit dieser Kooperation eindeutig: BMW, Intel und Mobileye arbeiten an einer Plattform für die Autoindustrie, nicht für BMW selbst. BMW-Vorstand Klaus Fröhlich will die Plattform zum Standard machen, wirbt überall dafür, damit sich mehr Autohersteller diesem Projekt anschließen. Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist mit der Continental-Kooperation gemacht: "Mit jedem weiteren Tier 1 Partner kommen wir unserem Ziel ein Stück näher: Wir wollen sicheres autonomes Fahren bis 2021 zur Serienreife bringen und diese Technologie aktiv gestalten“, sagt Fröhlich. „Mit unserem offenen Ansatz für diese Technologie der Zukunft werden wir eine sichere, schnelle und kosteneffiziente Lösung anbieten, die auch für andere Hersteller sehr attraktiv ist."
Die BMW, Intel und Mobileye haben ihre Ressourcen und ihr Know-how bereits im Juli 2016 gebündelt, um die Serienproduktion von hoch- und vollautomatisierten BMW-Fahrzeugen bis zum Jahr 2021 zu ermöglichen.
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