Die beiden Zulieferer Continental und Nexteer haben sich auf die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens geeinigt. Sie wollen gemeinsam elektronische Lenk- und Bremssysteme entwickeln, die für automatisiert fahrende Autos nötig sind. Continentals Technik für automatisiertes Fahren und Bremssysteme wird dazu mit den Lenkungs- und Fahrerassistenzsystemen von Nexteer kombiniert.
"Als eines der führenden Technologieunternehmen in den Bereichen assistiertes und automatisiertes Fahren verknüpft Continental nun die eigenen Fähigkeiten und die gesammelte Erfahrung mit der Lenksystemkompetenz von Nexteer, um die besten integrierten Motion-Control-Systeme (Längs- und Querführung) für Anwendungen im Bereich automatisiertes Fahren zu entwickeln", sagte Frank Jourdan, Vorstandsmitglied von Continental.
"Das Team wird die Integration von Brems- und Lenksystemen und eine verbesserte By-wire-Entwicklung vorantreiben und gemeinsame Sicherheitsarchitekturen und Strategien für redundante, im Betrieb sichere Systeme ausarbeiten", ist Frank Lubischer, Chief Technology Officer bei Nexteer, überzeugt.