Auf der Messe Auto China, die in diesem Jahr in Schanghai stattfindet, zeigt Continental sein Portfolio im Bereich Elektromobilität von 48-Volt-Mild-Hybriden über Plug-in- und Vollhybride bis zu vollelektrischen Antrieben. Der Zulieferer wird die Kapazitäten in seinen Werken in Tianjin und Changzhou ausbauen. China ist jetzt schon der größte Markt für Elektroautos. Im vergangenen Jahr sind in China 1,24 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge neu zugelassen worden, das war ein Plus von 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aufgrund der massiven Förderung durch die Regierung wird der Abstand zu anderen Märkten in den kommenden Jahren eher noch wachsen.
"Der chinesische Markt bleibt ganz essentiell für die weitere Entwicklung der E-Mobilität- und somit auch für uns", sagt Andreas Wolf, Leiter der Conti-Division Powertrain. Unter anderem zeigt Conti sein elektrisches Antriebsstrangmodul, das sich von der Kompakt- bis zur Oberklasse einsetzen lässt. Die maximale Leistung beträgt 150 kW. E-Motor, Getriebe und Leistungselektronik sind zu einer Einheit zusammengefasst, was zu einem besonders kompakten Antrieb führt. Sowohl internationale als auch chinesische Hersteller nutzen den Antrieb. In diesem Jahr startet die Serienproduktion des Antriebsstrangs in Tianjin, im kommenden Jahr soll dort auch die Leistungselektronik gefertigt werden.