„Integrität, Kultur und Compliance haben sehr konkrete Konsequenzen und messbare Auswirkungen. Im Guten, wie im Negativen. Es geht um Reputation, um Kapitalmarktratings und Finanzierungskosten, um aktives Risikomanagement und ökonomischen Erfolg. Und damit letztlich auch um sichere Arbeitsplätze", sagte Volkswagen-Konzernchef Matthias Müller auf der "Volkswagen-Convention". Mit der internen Veranstaltung will VW seine Mitarbeiter auf dem neuen Weg begleiten und ein gemeinsames Wertverständnis etablieren.
Müller betonte, dass es bei der Convention eben „nicht um ein paar nette Wellness-Themen“ gehe, Integrität, Kultur und Compliance seien wesentlich für den Veränderungsprozess bei VW.
Müller nannte als verbindendes Element die Charakterstärke. Das gelte für jeden Einzelnen und für das Unternehmen insgesamt. "Denn wer Charakter hat, orientiert sich an festen Überzeugungen und Werten. Und wer Charakterstärke beweist, der hält sich an diese Werte, auch in schwierigen Situationen", so Volkswagen in einer Mitteilung über die Convention.