Dass der neue Testzyklus WLTP die Verbräuche beziehungsweise den CO2-Ausstoß der Fahrzeuge deutlich nach oben verschieben würde, war klar. Das war ja auch das Anliegen bei der Einführung des neuen Standards: er soll den Kunden realitätsnähere Verbrauchsangaben liefern.
Wie groß aber konkret die Differenz bei einzelnen Marken oder Modellen sein würde, das blieb die große Überraschung. Jetzt liegen die ersten Daten des KBA vor.
Automobilwoche-Analyst Ulrich Winzen hat sich die Statistiken vorgenommen und die wichtigsten Erkenntnisse daraus für Sie zusammengestellt.
Im Datencenter:
CO2-Ausstoß August 2018 (NEFZ) und Januar 2019 (WLTP) Benzin/Diesel
Top 10 Marken in Deutschland: Differenz CO2-Ausstoß August 2018 (NEFZ) und Januar 2019 (WLTP)
Top 10 Benzin-Modelle: CO2-Ausstoß August 2018 (NEFZ) und Januar 2019 (WLTP)
Top 10 Diesel-Modelle: CO2-Ausstoß August 2018 (NEFZ) und Januar 2019 (WLTP)
Über das Automobilwoche-Datencenter:
Neueste Daten und Fakten finden Sie im Datencenter der Automobilwoche. Kurz, prägnant und klar aufbereitet. Lästiges Zusammenklauben bei Google können Sie sich dank dieses Wissens-Pools sparen. Mehr als 2.500 Statistiken und Grafiken können Sie im Automobilwoche Datencenter abrufen. Und täglich werden es mehr. Damit Sie ganz einfach mehr wissen.
Noch nicht registriert? Schauen Sie doch einfach mal rein!