Bonn. Kurz nach dem Startschuss ist die Cloud-Software „Customer Experience Management Automotive“ (CEM Automotive), die erste gemeinsame Lösung von Telekom und Salesforce für den Autohandel, bereits bei zehn Autohäusern im Einsatz. Zu den Pilotkunden gehören zwei der größten Mercedes-Benz-Vertreter hierzulande, die Bamberger Auto-Scholz-Gruppe und das Autohaus Kunzmann aus Aschaffenburg. Aber auch das internationale Interesse an der Software ist groß: "Wir führen zurzeit Gespräche mit Autohändlern in China, Taiwan, Mexiko, Brasilien und den USA", sagt Frank Gassner, Vice President Automotive Sales bei T-Systems.
CEM Automotive besteht aus mehreren Modulen, eines davon ist die mobile Serviceannahme. Mit der Cloud-Software auf dem Handy oder Tablet können Mitarbeiter Fahrzeuge schon auf dem Autohof annehmen, Schäden sofort mit der Kamerafunktion dokumentieren, Preisauskünfte geben und Aufträge in das Händlersystem übertragen. "Wir haben die mobile Serviceannahme seit März in unserem Bamberger Autohaus im Einsatz", sagt Wolfgang Wich, Serviceleiter der Auto-Scholz-Gruppe. "Für uns ist das vor allem in der Mercedes-Benz- und Smart-Dialogannahme eine Erleichterung."
Auch Verkaufsprozesse können vereinfacht werden – beispielsweise, wenn sich Kunden schon am Schaufenster Details zum Wunschwagen auf das Smartphone laden und eine Probefahrt vereinbaren. Möglich machen dies kleine Sensoren ("iBeacons"), die sich leicht ans Fahrzeug heften lassen, und dann Bilder, Videos oder Dokumente per Bluetooth auf das mobile Endgerät übertragen. Mit diesem interaktiven Showroom erhält der Händler Informationen zu Besuchern der Ausstellungsflächen und damit die Möglichkeit, diese Besucher im Nachgang gezielt mit personalisierten Angeboten zu kontaktieren.
Seit zehn Jahren arbeitet die Telekom als IT-Dienstleister für die Automobil- und Logistikbranche und liefert Connected-Car-Lösungen für Hersteller, Zulieferer, Logistikunternehmen sowie den After-Sales-Markt. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte der Konzern einen Umsatz von 62,7 Milliarden Euro, davonrund 8.6 Milliarden Euro in der Großkundensparte T-Systems.
Salesforce ist Anbieter von Unternehmens- und CRM (Customer Relationship Management)-Lösungen in der Cloud.