Beim Ideenmanagement setzt Audi auf schlanke Prozesse: Experten aus den Fachbereichen prüfen die Vorschläge der Mitarbeiter dezentral und entscheiden direkt über die Umsetzung. Ein Online-Tool informiert die Mitarbeiter über die Fortschritte bei diesem Prozess und sorgt so für Transparenz. Eine interne Ideen-Agentur berät die Mitarbeiter.
Für eine jährliche Einsparung von 280.000 Euro sorgt beispielsweise eine Optimierung im Werk Neckarsulm: Zwei Mitarbeiter, deren Job es ist, Autos mit Sonderfarbe zu lackieren, haben dafür gesorgt, dass der Lackverbrauch durch ein effizienteres Bestellsystem entscheidend reduziert werden konnte. Das sorgt im Durchschnitt bei jedem der jährlich rund 1100 in Sonderfarbe lackierten Automobile für eine Kostensenkung von rund 250 Euro.
Jährlich rund 40.000 Euro spart der Automobilhersteller dank der Idee dreier Mitarbeiter aus dem Karosseriebau in Ingolstadt. Sie schlugen vor, eine Luftdüse am Laserlötkopf eines Roboters anzubringen, der an der Heckklappenanlage des Audi Q2 zwei Außenteile durch eine Lötnaht verbindet. Durch diese Düse entsteht beim Löten weniger Schmauch. Künftig müssen die Mitarbeiter die Heckklappenteile deshalb nicht mehr von Hand reinigen. Dieser Arbeitsschritt entfällt – gleichzeitig braucht das Unternehmen dafür keine Reinigungstücher mehr.
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