VW-Nutzfahrzeuge-Chef Carsten Intra spart nicht an Vorschusslorbeeren: "Volkswagen Nutzfahrzeuge verantwortet im Volkswagen Konzern die Entwicklung des Autonomen Fahrens. Mit Christian Senger holen wir nun einen ausgewiesenen Experten in den zukunftsweisenden Bereichen Software, Elektrik/Elektronik und E-Mobilität zu uns an Bord", sagte er am Montag bei der Bekanntgabe der Personalie. "Er wird uns somit bei der Entwicklung des Autonomen Fahrens und den damit einhergehenden Geschäftsfeldern neue Impulse geben und vom ersten Tag an helfen, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen."
Vier Monate nach seinem Abschied als VW-Software-Chef hat der Konzern damit eine neue Aufgabe für Senger gefunden. Seinen bisherigen Posten an der Spitze er neuen VW-Einheit hatte er im Juli noch vor dem Start der neuen Abteilungr räumen müssen, um Platz zu machen für Dirk Hilgenberg, den der Konzern von BMW geholt hatte. Damals hieß es nur, für Senger würden nun "neue verantwortungsvolle Aufgaben im Volkswagen-Konzern geprüft".
Bei VW Nutzfahrzeuge in Hannover soll er nun die Entwicklung des Autonomen Fahren vorantreiben und zugleich die Bereich Mobility as a Service und Transport as a Service. Den Posten hatte bei VW Nutzfahrzeuge zuletzt Alex Hitzinger inne, der inzwischen bei Audi das wichtige Entwicklungsprojekt Artemis leitet. Bereist am 1. Juni war er nach Ingolstadt gewechselt.