Carsten Intra übernimmt ab September die Leitung von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Er folgt auf Thomas Sedran, der künftig das Beteiligungsmanagement Nutzfahrzeuge und Maschinenbau im VW-Konzern übernimmt. In dieser Funktion berichtet er an Gunnar Kilian, der im VW-Konzernvorstand für dieses Thema zuständig ist.
Intra ist seit 2017 Personalvorstand und Arbeitsdirektor bei MAN und Vorstandsmitglied bei Traton, der Lkw-Sparte des VW-Konzerns. Auch dort ändert sich einiges – Traton-Chef Andreas Renschler nimmt ebenso seinen Hut wie MAN-Chef Joachim Drees.
Seit 2001 ist der promovierte Maschinenbauingenieur Intra bei MAN beschäftigt, angefangen hat er als Prozessingenieur. Ab 2006 leitete er das Geschäftsfeld schwere Lkw und übernahm anschließend mehrere weitere Führungspositionen in der Türkei und Brasilien. Seit 2012 sitzt er im Vorstand von MAN.
VW Nutzfahrzeuge mit Sitz in Hannover produziert leichte Nutzfahrzeuge, hauptsächlich Transporter wie den Crafter mit verschiedenen Aufbauten. Hinzu kommen Pkw wie der beliebte Multivan und der Pick-up Amarok. Weltweit arbeiten rund 24.000 Menschen für VWN, davon rund 15.000 in Hannover. Die Marke ist im Konzern für die Themen autonomes Fahren und Mobility as a Service zuständig.
Lesen Sie auch:
Chef der Lkw-Sparte: Renschler verlässt Traton und VW
Volkswagen Nutzfahrzeuge: Job-Rotation im Vertrieb zum 1. Juli
EXKLUSIV – Markenchef Thomas Sedran im Interview: VW Nutzfahrzeuge baut in Hannover 5000 Stellen ab