Die Online-Plattform CarGurus will noch im Frühling auf dem deutschen Markt starten. Das vor zehn Jahren in den USA gegründete Autoportal ist auf Expansionstour in Europa. Nun lädt man deutsche Autohändler ein, ihre Fahrzeuge kostenlos auf der neuen Onlineplattform anzubieten.
Gemessen am täglichen Besucher-Traffic sind die CarGurus nach eigenen Angaben Marktführer in den USA, und außer in den USA bereits in Kanada und Großbritannien aktiv. Nun will man auch in Europa Fuß fassen. Der ursprünglich noch für 2016 geplante Marktstart in Deutschland hat sich allerdings verschoben, nun soll es im Frühjahr losgehen.
Die CarGurus-Kaufplattform wirbt bei Verbrauchern unter anderem mit Transparenz bei Preisen und Händlerbewertungen. Potenziellen Händlerpartnern stellt man Leads von informierten und kaufbereiten Verbrauchern und "hohe Abschlussraten" in Aussicht.
Täglich würden "Millionen von Fahrzeugeinträgen zur Berechnung des aktuellen Marktwertes (AMW) jedes verfügbaren Fahrzeugs analysiert". Berücksichtigt werden dabei neben Kriterien wie Baujahr, Marke, Modell, Kilometerstand, Ausstattung, Standort und Preis auch die Händler-Bewertungen.