Stuttgart. Daimler startet das Mobilitätskonzept Car2go nun auch in Amsterdam. Wie aus einer Einladung des Stuttgarter Autoherstellers zu einer Pressekonferenz am Montag hervorgeht, kommen dabei erstmals Elektro-Smarts zum Einsatz. In den regulären Handel soll der Zweisitzer erst 2012 kommen. Erst am Mittwoch hatten Daimler und Kooperationspartner Autovermieter Europcar den Startschuss für das innovative CarSharing in Hamburg gegeben.
Bei Car2go können Nutzer im Stadtgebiet verteilte Fahrzeug nach einer einmaligen Vorregistrierung spontan mieten und am Ort ihrer Wahl wieder abstellen. Abgerechnet wird nach Nutzungszeit. Der Preis beträgt 29 Cent pro Minute.
Das Konzept wurde bereits in Ulm und im texanischen Austin erfolgreich erprobt; noch in diesem Jahr sollen weitere Städte in Europa und Nordamerika dazukommen. Daimler will Car2go international ausrollen und setzt dabei auf die Kooperation mit Europcar. Der Stuttgarter Konzern sieht für solche Dienstleistungen ein Marktpotenzial von einer Milliarde Euro.