Rund zwei Millionen Euro hat die AVAG Holding in die Umwandlung eines Supermarktes in ein Business Development Center investiert. Auf 740 Quadratmetern Fläche ist ein Call- und Schulungscenter entstanden, welches Platz für 60 Mitarbeiter und 60 Schulungsteilnehmer bietet.
"Wir wollen die sofortige telefonische Erreichbarkeit der AVAG-Betriebe auf bis zu 95 Prozent steigern", sagt erklärt AVAG-Vorstandssprecher Roman Still. "Wenn man davon ausgeht, dass jeder fünfte Anruf in einen Termin mündet, bedeutet die Steigerung der Erreichbarkeit bis zu sechs Prozent mehr Termine bzw. mögliche Geschäfte."
Bislang arbeitete das zentrale Callcenter mit 25 Mitarbeitern fünf Verkaufsgebieten zu. Künftig kommen fünf weitere Gebiete hinzu, wobei die Mitarbeiteranzahl auf bis zu 60 erhöht werden kann. Es soll aber auch weiterhin Betriebe geben, die dezentral ihr eigenes Callcenter betreiben oder selbst ans Telefon gehen.
"Das Verhalten der Autokäufer hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Die direkten Kontaktpunkte werden immer weniger, umso wichtiger ist es, diese professionell und in hoher Qualität zu managen. Im Grunde geht es darum, die im Autohaus ankommenden Anfragen, sinnvoll und schnellstmöglich zu bearbeiten", so Still.