Es ist ein neues Modell, das für den Auto-Vertrieb weltweit interessant sein könnte: Der Kunde kann aus dem Sortiment von Premium-Fahrzeugen für eine Monatspauschale das für ihn passende Modell wählen. Reserviert wird per App, geliefert wird vor die Haustür. Die Flatrate enthält alle Kosten für Versicherung, Steuern und Wartung des Fahrzeugs, außer Sprit. Eine Kilometerbegrenzung gibt es nach Angaben des Fachblatts "Werben und Verkaufen" nicht. Über die Einführung des Programms in München berichtet das Tech-Portal Golem.
Was Cadillac nun in München anbieten will - die Preise sind noch nicht bekannt - testet Audi in ähnlicher Form bereits seit 2014 in Stockholm mit dem Projekt Audi Unite.
Bei Cadillac kann der Kunden eines von neun Fahrzeugen der Marken Cadillac und Chevrolet wählen. Darunter Limousinen, SUV und Sportwagen wie Corvette und Camaro.
In New York bietet Cadillac seit einigen Monaten mit "Book by Cadillac" bereits ein ähnliches Programm an. Der Kunde reserviert das gewünschte Fahrzeug über eine App und bekommt es vor die Tür geliefert. Book by Cadillac enthält keine Kaufverpflichtung, auch ein Leasingvertrag wird nicht abgeschlossen.
In den USA kostet Book by Cadillac laut Golem im Monat 1.500 US-Dollar.
Lesen Sie auch: