München. Mit "MeinAuto digital+" startet die erste Online-Produktfamilie unter der Marke Allianz. Der Versicherungsriese zielt damit auf die stark wachsende Kundengruppe, die ihre Versicherungen online abschließt und verwaltet, im Schadenfall aber nicht auf einen persönlichen Ansprechpartner verzichten möchte. Die Online-Versicherung kann auf der Unternehmenswebsite (www.allianz.de) und auf den Homepages der Vertreter abgeschlossen werden. Alternativ kann man die Versicherung zum selben Preis auch beim Vertreter kaufen.
Die Allianz reagiert mit ihrem neuen Produkt auf das veränderte Informations- und Abschlussverhalten der Versicherungskunden. Noch in den 1990er Jahren wurde der überwiegende Teil der Versicherungen direkt beim Vertreter abgeschlossen wurde, heute geschieht dies nur noch in rund 50 Prozent aller Fälle. Reine Online-Kunden machen aktuell zehn Prozent der Allianz-Kundschaft aus, daneben gibt es "hybride" Kunden, die zwischen online und offline pendeln: Sie informieren sich im Internet, kaufen aber im Geschäft. Oder sie schließen online ab, wollen aber im Schadenfall einen persönlichen Ansprechpartner.
Bei der neuen digitalen Autoversicherung betrage die Versicherungssumme 100 Millionen Euro, davon zwölf Millionen Euro je geschädigte Person, teilt der Versicherer mit. Die Vollkaskoversicherung schütze auch bei grober Fahrlässigkeit. "Mit der neuen digitalen Produktfamilie in der Autoversicherung wollen wir in dieser strategisch wichtigen Gruppe der hybriden Kunden, die das Internet gerne nutzt und gleichzeitig die Leistung des Vertreters zu schätzen weiß, neues Wachstumspotenzial erschließen",sagt Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland. Die Vertreter seien "entscheidender Bestandteil unserer Digitalisierungsstrategie".
Mit der Einführung der ersten Online-Produktfamilie hat die Allianz ihren Internetauftritt
modernisiert und für die steigende Zahl der Tablet-Nutzer optimiert. "Je besser wir im Internet sind, desto zufriedener sind unsere Kunden", hofft Rieß. Eine weitere Innovation ist der Kfz-Schnellrechner für Nutzer von Smartphones, aufrufbar über die mobile Website "m.allianz.de". Mit der Angabe von Alter, Fahrleistung, Kfz, Wohnort erhalten Interessenten einen ersten angenäherten Preis.Bereits seit dem vergangenen Jahr können Allianz-Kunden das Kundenportal "Meine Allianz" nutzen, um Verträge, Dokumente und Mitteilungen zu verwalten. So kann der Versicherte beispielsweise einen zusätzlichen Fahrer benennen, die Zahlungsweise ändern oder die Kilometerleistung verändern.