Am Elektroauto tüfteln derzeit nicht nur nahezu alle Autoherstellern, sondern auch zahlreiche Zulieferer und Start-ups. Bosch hat eigenen Angaben zufolge nun einen großen Schritt nach vorn gemacht. Die neue eAchse ist eine kompakte Einheit, in der Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe zusammengefasst sind und die unmittelbar die Achse des Fahrzeugs antreibt. Damit wird die Komplexität des Elektroantriebs, die ohnehin schon geringer ist als die von konventionellen Antrieben, nochmals reduziert.
Die Leistung ist von 50 bis 300 Kilowatt skalierbar, der Antrieb ist damit für Kleinwagen ebenso geeignet wie für SUVs und Transporter. Bosch hat bereits ein Fertigungskonzept entwickelt, um die eAchse bei Bedarf weltweit liefern zu können. Der Antrieb braucht weniger Platz und ist leichter als die Einzelkomponenten. Eine E-Achse mit einer Leistung von 150 kW wiegt beispielsweise nur rund 90 Kilogramm.