Bosch hat eine neue 48-Volt-Batterie für Hybridfahrzeuge entwickelt. Die neue Batterie ist standardisiert und soll deshalb einfach in neue Fahrzeugmodelle integriert werden können. Hersteller und auch Start-ups können so laut Bosch auf lange und teure Entwicklung verzichten. Der Einbau der Lithium-Ionen-Batterie soll auch in Klein- und Kleinstwagen lohnen. Die Produktion der Batterie startet Ende kommenden Jahres.
Rolf Bulander, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions bei Bosch, sagt: "Bosch ist ein Inkubator für Elektromobilität. Wir helfen Herstellern, Entwicklungszeiten zu reduzieren und schnell am Markt zu sein." Bosch erwartet bei der Einstiegs-Hybridisierung einen großen Markt und bietet deshalb neben der 48-Volt-Batterie auch weitere Antriebskomponenten an. Im Jahr 2025 werden laut Schätzungen des Unternehmens rund 15 Millionen Neufahrzeuge 48-Volt-Hybride sein.