Unter den Top 15 der Online-Stellenschalter sind mit Bosch, Daimler, Continental und BMW vier Unternehmen der Automobilbranche. Lidl bot 2016 mehr als 13.000, Bosch gut 12.000 und Daimler über 10.000 Jobs online an. Zu diesen Ergebnissen kommt das auf den Bereich Human Resources spezialisierte Softwareunternehmen Textkernel auf Basis von Zahlen der eigenen Big-Data-Jobplattform Jobfeed. Continental und BMW stehen in diesem Ranking auf den Plätzen 12 und 15. Auf sie entfielen 0,27 Prozent beziehungsweise 0,18 Prozent von insgesamt 6,4 Millionen erfassten Stellenanzeigen.
Herausgerechnet wurden für diese Statistik Stellenanzeigen für Praktika, freiberufliche Tätigkeiten, Nebenjobs oder freiwillige Arbeit sowie Volontariate. Ohne diese Bereinigung liegen Bosch und Daimler auf Rang eins und zwei, Continental und BMW auf vier und sechs.
Über alle Branchen hinweg wurden am häufigsten Mitarbeiter für die Produktion (10,5 Prozent aller Anzeigen), im Bereich Information, Administration und Kundenbetreuung (10,2 Prozent), Gesundheitswesen (10,1 Prozent) sowie Kommunikation und Telekommunikation (10,0 Prozent) gesucht. Mehr als jede vierte Stellenanzeige (26,9 Prozent) stammte aus den Branchen Industrie/Technik.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job?
Jetzt reinklicken bei jobs.automobilwoche.de - dem größten Job-Portal der Automobilbranche