Bosch, Lidl, Daimler, Siemens und Continental waren 2018 die Unternehmen, die am häufigsten von Jobinteressenten in die Suchmasken der Jobsuchmaschinen eingegeben wurden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung der Jobbörse Stepstone. Analysiert wurde auch, in welchen Tätigkeitsbereichen die meisten Stellen gesucht wurden. Hier belegen Marketing, Vertrieb und Personal die ersten Plätze, gefolgt von Logistik, Controlling und Ingenieur.
Während der Begriff „IT“ nicht mehr in den Top Five vertreten ist, ist die Zahl der Anfragen mit Stichwörtern wie SAP, Java oder Data Scientist stark angestiegen. Das zeigt nach Einschätzung der Stepstone-Experten, dass IT-Fachkräfte ihre Suche mittlerweile spezifischer eingrenzen. Die im Jahr 2018 meistgesuchten Städte waren Hamburg, Berlin und München.
Die Analyse der Suchanfragen zeigt, dass die Anzahl der Jobsuchen aus dem Ausland deutlich gestiegen ist. Ganz vorn liegt Großbritannien: Hier hat sich die Zahl der Suchen nach Stellen in Deutschland im Vergleich zu 2016 um 92 Prozent gesteigert. Aber auch in anderen Ländern haben deutlich mehr Menschen bei StepStone.de nach Jobs gesucht. Europaweit betrachtet kamen die meisten Suchanfragen aus der Schweiz, Großbritannien, Österreich, den Niederlanden und Frankreich. Außerhalb Europas suchten am häufigsten US-Amerikaner, Chinesen und Inder nach Jobs in Deutschland.