Vier von fünf Gebrauchtwagenkäufern und -interessenten nutzen Internetquellen zur Information. Das zeigt eine aktuelle Befragung der Expertenorganisation DEKRA und des Marktforschungsinstituts Ipsos. Befragt wurden im Mai und Juni 2021 insgesamt 1000 Personen, die entweder in der vergangenen zwei Jahre einen Gebrauchtwagen gekauft haben oder dies demnächst tun wollen.
Demnach bevorzugen 60 Prozent der Befragten den digitalen Kontakt mit Gebrauchtwagenhändlern. Im Jahr 2017 waren es erst 52 Prozent. Unter den digitalen Kontaktwegen liegt die E-Mail mit 48 (2017: 46) Prozent fast unverändert an der Spitze.
Stärkere Zuwächse verzeichnet der Messengerdienst WhatsApp mit 21 (12) Prozent. Eine spezielle App des Händlers oder des Fahrzeugherstellers favorisieren 14 Prozent der Befragten, Facebook nutzen acht Prozent.
Nur noch 34 (44) Prozent der Befragten sind nach wie vor am direkten, persönlichen Kontakt interessiert. Wohl auch wegen der Corona-Pandemie hat das persönliche Gespräch vor Ort an Bedeutung verloren, der Wert sinkt auf 25 (36) Prozent. Unverändert knapp ein Zehntel der Befragten rufen am liebsten beim Händler oder im Autohaus an.
Auf ihr aktuelles Fahrzeug sind 58Prozent der Gebrauchtwagenbesitzer im Internet aufmerksam geworden und87 Prozent der Kaufplaner wollen sich online informieren.