BMW hat im Jahr 2016 neue Bestmarken bei Absatz, Umsatz und Gewinn vorgelegt. Harald Krüger, Chef des deutschen Premiumherstellers, sagte: "Wir haben unser Jubiläumsjahr zum erfolgreichsten Geschäftsjahr unserer Geschichte gemacht und zum siebten Mal in Folge Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt."
DieAuslieferungender Bayern kletterten laut einer Konzernmitteilung im vergangenen Jahr um gut 5 Prozent auf rund 2,4 Millionen Pkw (Vorjahr: gut 2,2 Millionen) und erreichten damit einen neuen Höchstwert. Für die Krone im Premiumsegment hat es aber nicht gereicht. Mercedes Pkw verkaufte mit 2,08 Millionen Fahrzeugen etwa 80.000 Fahrzeuge mehr als die Münchener mit der Kernmarke BMW.
Im Elektroautosegment entwickelte sich BMW positiv: Der Absatz verdoppelte sich 2016 beinahe auf mehr als 62.000 Einheiten. Das Elektroauto BMW i3 habe sich seit Marktstart im Jahr 2013 jedes Jahr besser verkauft, so der Konzern; 2017 will BMW erstmals insgesamt 100.000 elektrifizierte Fahrzeuge in einem Jahr verkaufen.