Die geplante Partnerschaft zwischen dem FC Bayern München und BMW kommt laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" nicht zustande. Die Verhandlungen seien gescheitert. Noch im März hatten beide Seiten die Pläne für eine strategische Partnerschaft verkündet. "Wir haben die Gespräche beendet und werden nicht Sponsor des FC Bayern", bestätigte ein BMW-Sprecher der Zeitung. Die Automobilwoche hatte vergangene Woche über Audis Kampf berichtet, weiter Partner der Bayern zu bleiben.
Stattdessen bleibt der Ingolstädter Autobauer Audi weiter Sponsor des FC Bayern, berichtet die "FAS". Angeblich biete Audi dem Verein 60 Millionen Euro im Jahr, um den Sponsoringvertrag um zwölf Jahre zu verlängern. Inklusive der Nebenleistungen ergebe sich daraus ein finanzielles Engagement von einer Milliarde Euro. Eine Summe, die aus Sicht von BMW "wirtschaftlich nicht vertretbar" sei. Am Samstagabend hat auch der FC Bayern das Scheitern der Sponsorenverhandlungen mit BMW bestätigt.
Audi-Sportmarketingchef Thomas Glas gab sich vor Kurzem im Interview mit der Automobilwoche selbstbewusst: "Ich kenne die Realität: Audi hat einen Vertrag mit Bayern München bis 2025. Wir haben eine enge Partnerschaft mit dem FC Bayern. Was in sechs Jahren ist, wird sich zeigen."
Audi ist seit 2010 an der FCBayern MünchenAGbeteiligt, hält wie Sportartikelhersteller Adidas und der Versicherungskonzern Allianz 8,33 Prozent der Anteile. (os)
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