"Mit der Neuen Klasse werden wir im elektrischen Antrieb einen großen Technologie-Sprung machen", kündigte BMW-Chef Oliver Zipse am Montag bei der Übergabe eines Fördermittelbescheides durch Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und dessen bayerischen Amtskollegen Hubert Aiwanger (Freie Wähler) an. "Wir wollen die Energiedichte der Zellen deutlich erhöhen und die Kosten beim Materialeinsatz und in der Produktion gleichzeitig senken."
Bis 2030 will BMW sogar die Feststoffbatterie in Serie bringen. Die Technik sieht BMW dabei als "Game-Changer" bei der E-Mobilität. "Wir forschen intensiv an der Feststoffbatterie-Technologie", sagte Entwicklungsvorstand Frank Weber. "Bis zum Ende des Jahrzehnts werden wir eine automotive-taugliche Feststoffbatterie für den Serieneinsatz realisieren. Schon deutlich vor 2025 planen wir ein erstes Demonstrator-Fahrzeug mit dieser Technologie zu zeigen."