München. Der Münchner Autobauer BMW will das Potenzial von Start-ups verstärkt nutzen. Deshalb hat das Unternehmen die "BMW Startup Garage" gegründet. Ein Team um die beiden Innovationsmanager Gregor Gimmy und Matthias Meyer ist bereits im Einsatz. „Für uns war es an der Zeit, zu fragen: Wie kommt unser Unternehmen an dieses Potenzial effizient heran?“, erklärt Gimmy. BMW sei zwar seit jeher auf der Suche nach neuen Technologien. So hat sich das Unternehmen bereits seit einigen Jahren über die Venture Capital Gesellschaft BMW i Ventures bei Start-ups eingekauft. Bisher sei es für die kleinen Firmen aber schwierig gewesen, mit ihren Ideen an BMW heranzutreten. Die internen Prozesse eines Großkonzerns schreckten oft ab.
Mit schlanken und effizienten Prozessen soll die Startup Garage jetzt schnelle Kooperationsprojekte ermöglichen. So könnten mehr Startups identifiziert und schneller integriert werden. Interessierte Start-up-Unternehmen können sich online bewerben, die Auswahl läuft direkt über die Startup Garage, in Zusammenarbeit mit dem Innovationsmanagement und den Fachabteilungen des DAX-Konzerns.
Ausgewählte Start-ups durchlaufen dort ein spezielles mehrmonatiges Programm. Kern des Programms ist die Entwicklung eines funktionalen Prototyps mit einer für den Hersteller relevanten Anwendung. Zudem erhalten die Start-ups Hilfe beim Aufbau ihres Netzwerks im Konzern und beim Erstellen ihres Business-Plans.
Bewerben kann sich jedes Start-up weltweit. Gesucht werden nicht nur Unternehmen aus der Autobranche, sondern auch solche mit Technologien, die auf fahrzeugtechnische Anwendungen übertragbar sind. „Wir suchen nach guten Start-ups und nicht nach guten Erfindern“, stellt Innovationsmanager Meyer klar. „Wer sich hier bewerben möchte, sollte nicht nur eine tolle Idee, sondern auch ein tolles Team mitbringen. Nur ein Top-Team kann Ideen erfolgreich umsetzen.“Der Hersteller hat darüber hinaus mit dem Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München das Programm „TEchFounders“ für Technologie-Start-ups gestartet. Dieses Accelerator-Programm soll es BMW ermöglichen, Technologien, Produkte und Funktionen in einem frühen Stadium kennen zu lernen und mit den Start-up-Teams entsprechend früh zu kooperieren.